Wasserski oder Wakeboard – was ist die bessere Wahl?

Wasserski ist mittlerweile eine in Deutschland sehr bekannte und beliebte Sportart. Dank zahlreicher Wasserski-Anlagen benötigen die Sportler nicht unbedingt ein eigenes Boot und den zugehörigen Fahrer, um Wasserski fahren zu können.

Auch die Skier lassen sich bei Bedarf ausleihen, so dass es für Anfänger kein Problem ist, die Sportart einmal auszuprobieren.

Immer öfter sieht man auf den Wasserski-Anlagen und den Gewässern aber auch Wakeboarder. Was aber bietet das Wakeboard mehr als die Skier? Wo sind die Gemeinsamkeiten? Und welche Sportart ist für wen besser geeignet? Diese und weitere Fragen möchten wir in unserem Artikel klären.

Wasserski ist die typische Einstiegssportart

Es gibt viele erfahrene Wassersportler, die irgendwann vom Wasserski auf Wakeboard umsteigen. Umgekehrt passiert es dagegen selten, dass ein Sportler zuerst den Umgang mit dem Wakeboard erlernt und dann auf Wasserski umsteigt.

Dies liegt aber nicht daran, dass Wasserski weniger Spaß machen würde, sondern einfach daran, dass es einfacher zu erlernen ist und die allermeisten Wassersport-Fans mit der verbreiteteren der beiden Sportarten beginnen.

Mit dem Wakeboard gibt es noch mehr Action

Insbesondere die Menschen, denen es nicht ausreicht, einfach nur auf ihren Wasserskiern hinter einem Boot herzufahren oder sich vom Wasserskilift über eine entsprechende Anlage ziehen zu lassen, haben mit dem Wakeboard noch mehr Möglichkeiten für Tricks und Stunts. Das bedeutet nicht, dass auf Wasserskiern keine Tricks möglich wären.

Im Gegenteil: Bei zahlreichen Show-Events können sich Fans dieses Sports vom Gegenteil überzeugen. Auch mit Wasserskiern lassen sich Sprünge und Figuren ausführen. Mit dem Wakeboard wird es aber eben noch einmal ein wenig intensiver und kreativer, was viele Sportler zum Umsteigen veranlasst.

Muss ich mich für eines von beiden entscheiden?

Sowohl Wakeboard als auch Wasserski sind tolle Sportarten, die eine Menge Spaß machen. Zum Glück muss sich kein Sportler endgültig für eine Sportart entscheiden.

Beide lassen sich gut miteinander kombinieren, ohne dass sich dies negativ auf die eigene Performance auswirken würde. Die einzige Frage, die sich der Sportler somit stellen muss, lautet: “Nehme ich HEUTE die Skier oder doch das Board?”

Anlage oder Boot?

Sowohl Wasserski als auch Wakeboard sind auf der Anlage mit einem Lift leichter zu erlernen, als hinter dem Boot, wo in der Regel ein Tiefwasserstart erforderlich ist. Der Lift zieht gleichmäßiger und auf den meisten großen Anlagen gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Das Fahren hinter dem Boot macht allerdings laut den meisten Sportlern noch einmal deutlich mehr Spaß. Daher kombinieren viele Sportler beide Möglichkeiten. Die Anlage ist immer verfügbar und für das tägliche Training geeignet, die Fahrten mit dem Boot sind für die meisten Sportler ein regelmäßiges Highlight, auf welches sie nicht verzichten möchten.